40 Jahre

Original Kirchbüeler Musikanten

Ein Bericht von H.P. Wicki zu 40 Jahre KIMU

 

40 Jahre Blaskapelle Kirchbüeler Musikanten Sempach

 

Am 28. Februar 1982 fand auf Initiative von Alois Fleischlin in der neu renovierten alten Käsi von Kirchbüel die Gründungsversammlung der Orginal Kirbühler Musikanten (OKM) statt. 14 Musikanten aus Kirchbüel  waren anwesend. Nur einer war nicht ein Original Kirchbüeler. Sein Name war Anton Mischbüeler. Gemäss Gründungsprotokoll wurde der Mischbüeler nur aufgenommen, weil sein Name doch etwas mit „Büel“ zu tun hatte. Die ersten Vorstandsmitglieder waren: Präsident und musikalischer Leiter Alois Fleischlin, Aktuar Alfred Helfenstein  und als Kassier für Spendeneinnahmen wurde Max Bachmann gewählt. Als Probelokal durfte der alte Spycher von Familie Weingartner benutzt werden. Bereits waren einige Auftritte in Sicht, so die Maiandacht, diverse Geburtstagsständchen und natürlich das obligate Kirchbüelerfäscht.

 

Bereits vor der offiziellen Gründung der Original Kirchbüeler Musikanten spielte jeweils eine Kleinformation am alljährlichen Kirchbüelerfäscht. Und dort im alten Schürlikeller reifte dann zu früher Stunde der Gedanke, eine Blaskapelle zu gründen.

In der Anfangsphase war es eher wichtiger, die Probe möglichst kurz zu halten, damit man  nach der Probe eher Zeit hatte, sich bei einem einheimischen Kirchbüehler mit Speis und Trank zu verwöhnen. Doch der talentierte musikalische Leiter Alois Fleischlin formte die OKM zu einer beachtlichen Blaskapelle. Deshalb wurde die OKM schon bald für diverse Anlässe verpflichtet. Aus der Chronik ist zu entnehmen, dass die OKM  am 29. Januar 1983 beim Unterhaltungsabend des Gewerbe- und Verkehrsverein erstmals in der alten Festhütte spielte.

 

Bald einmal kam der Wunsch auf für eine einheitliche Bekleidung. So beschloss die GV im Februar 1985, eine Uniform anzuschaffen. Zum 10 Jahre Jubiläum ging die OKM erstmals auf eine Reise. Am 14. Juli 1994 durfte sich die OKM zum erstenmal im Schweizer Fernsehen präsentieren, da die OKM für die Direktsendung „Donnstigjass“ ausgewählt wurde. Der Auftritt mit dem Marsch „Golden Life“ klappte bestens und die OKM erhielt viel Lob. Ein weiterer Höhepunkt war 1997 die Teilnahme am Umzug beim Zentralschweizerischen Jodlerfest in Sempach. Die OKM baute eigens einen Umzugswagen dafür, sogar ein Nachbau der Kirche von Kirchbüel fehlte nicht. In dieser Epoche wurde es Standart, dass die OKM alle 2 Jahre ein Frühlingskonzert in der Aula vom Schulhaus Felsenegg stattfand. Im Jahre 2000 gab Alois Fleischlin nach 18 Jahren die musikalische Leitung der OKM ab. Mit Pia Gerber aus Eich konnte eine geeignete Nachfolgerin engagiert werden.

 

2002 zum 20. jährigen Jubiläum durften wir unter Pia Gerber in der Aula Felsenegg unser Jubiläumskonzert mit Unterstützung der Wauwiler Majoretten ein tolles Konzert in einer vollen Aula abliefern sowie die Einweihung unserer neuen Uniform vornehmen.. Ebenfalls an diesem Konzert konnten wir  unseren neuen Dirigenten Paul Haefeli vorstellen, da Pia aus beruflichen Gründen das Dirigentenamt aufgab. Mit Paul Haefeli begann bei der KIMU eine neue musikalische Zeitepoche. Dank seinen guten Beziehungen in der Blasmusikzene konnten wir einige neue aktive Musikanten dazugewinnen. Deshalb wurde im Jahre 2004 der Name «Original Kirchbühler Musikanten Sempach» OKM auf Kirchbühler Musikanten Sempach umgetauft. Wie gewohnt, fanden unter Pauls Führung alle 2 Jahre ein Frühlingskonzert statt.  2014 führten wir zum letztenmal unser Frühlingskonzert in der Aula Felsenegg. Paul Haefeli förderte und motivierte uns und wir wechselten auch zu einer reinen Brassband Formation. Nun waren Pauls Ideen umgesetzt und so spielten wir erstmals 2016 unser Frühlingskonzert in der Festhalle zusammen mit den Habsburger Musikanten. Welche Freude für uns, in einer übervoll gefühlten Festhalle das Publikum zu begeistern. Doch Freud und Leid im Leben liegen manchmal sehr eng beisammen  und Paul Haefeli musste  nach dem tollen Konzert aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab abgeben. In seiner 14 jährigen Tätigkeit als Dirigent hat Paul Haefeli die KIMU weiterentwickelt und wir durften in dieser Zeit viele tolle Auftritte und Ausflüge erleben.

Erst 2015 wurde die KIMU juristisch ein richtiger Verein. Warum nur? Bis jetzt hatten wir keine Statuten, waren juristisch nur eine Interessengemeinschaft und hatten deshalb auch kein Anrecht auf eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt Sempach für Vereine. Für die KIMU hatte Musik oberste Priorität, nicht Statuten und Paragraphen.

 

Dank unseren neuen seit 2014 aktiven Mitgliedern Hans Brechbühl und Hans Troxler, welche viele Jahre in Rickenbach auf höchsten Niveau Musik spielten, konnten wir den Rickenbacher Franz Habermacher auf den Herbst 2016 als Dirigent gewinnen. Unser 1. Ausflug und Auftritt nach wenigen Proben ins Elsass unter Franz Habermacher bleibt wohl unvergesslich. Und nun gings musikalisch so richtig los. Ein Dirigent, der mit Musikgenen geboren wurde, forderte und förderte uns alten Kirchbühler Musikanten. Am 21.April 2018 konnten wir das 1. Frühlingskonzert unter seiner Leitung in der Festhalle Seepark Sempach abhalten unter dem Motto «Chöupeler Chöubi. In der voll gefüllten Festhalle  konnten wir die Besucher so richtig begeistern.

Im Herbst 2018 durften wir nun als juristisch richtiger Verein im neuen Probelokal Schulhaus Waldegg für unsere Proben einziehen. Zur Eröffnung spielten wir zusammen mit der Musikgesellschaft Harmonie Sempach und auch die Festwirtschaft führten wir gemeinsam durch. Unvergesslich bleibt auch der tolle Ausflug auf die Moosalp ins Wallis, welcher unser Dirigent organisiert hat. Dort ist der Ort, wo er seine musikalischen Ideen in Musikstücke komponiert.

Und bereits waren wir in der Vorbereitung auf unser Frühlingskonzert vom 25. April 2020. Wir waren musikalisch bereit, noch nie auf einem so hohen Niveau. Und dann kam Anfangs März leider der Corona Lockdown. Wir mussten schweren Herzens unser geplantes und bestens vorbereitetes Frühlingskonzert absagen. Geplant war, das Konzert um 1 Jahr auf 2021 zu verschieben. Die Coronazeit und Auflagen für Musikvereine waren happig, man konnte nicht mehr gemeinsam üben, die Frühlingskonzerte mussten nochmals von 2021 auf 2022 und nun auf den 29. April 2023 verschoben werden. Eine nicht einfache Zeit für den Verein und ihre Mitglieder, den musikalische Leiter sowie für den Vorstand, die KIMU beisammen zu halten. In dieser Zeit waren nur noch vereinzelte Proben und Auftritte möglich. Nur das KIMU Quartett kannte keine oder sehr wenige Einschränkungen.

 

Aber dieses Jahr am 28. Februar wurde die KIMU 40 Jahre alt. Das muss doch irgendwie gefeiert werden. Deshalb haben wir beschlossen, nach dem auf 2023 verschobenen Frühlingkonzert unser 40 Jahre Jubiläum mit einem Sommernachtskonzert im Buureschopf Restaurant Schlacht zu feiern. Sie alle sind herzlich eingeladen. Türöffnung ist ab 18’00 für Nachtessen und Einstimmung, ab 20’00 ist Konzertbeginn. Der Eintritt ist frei, eine Geburtstagskollekte natürlich sehr willkommen.

Wir freuen uns auf euren Besuch und möchten mit euch zusammen mit unserem Sommernachtskonzert einen schönen Sommerabend erleben. Die KIMU möchte sich ganz herzlich bedanken für die 40 Jahre treue Unterstützung. Ohne dies überlebt kaum ein Verein. Für eine erfolgreiche Zukunft sind wir aber auf Nachwuchs angewiesen. Wir suchen neue MusikkameradenInnen, welche Freude an unserer Musik und der Kameradschaft haben.

News und Info unter  www.kimusempach.ch

 

Also, bis zum Freitag 08.Juli 2022 im Buureschopf Restaurant Schlacht Sempach

 

 

Hp. Wicki / 26.06.2022